Projekte

Projekte im Vorkurs Deutsch 240

"Von der Raupe zum Schmetterling"

Dieses Thema bietet den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten, wie sie mit viel Spaß die Entwicklung des Schmetterlings erfahren und erleben dürfen. Hierfür ein paar Beispiele: Bilderbuchbetrachtung "Die kleine Raupe...

Die Vogelhochzeit

"Die Vogelhochzeit" von Rolf Zuckowski wurde mit den Kinder intensiv erarbeitet.   Dabei wurde Folgendes unternommen: zuhören - nachsprechen neue Wörter kennenlernen - die Geschichte verstehen Lieder mitsingen Silbenrhythmus mit Klanghölzern begleiten Gemeinsames Bodenbild...

Bilderbuchbetrachtung "Das Sonnenblumen- Mäuschen"

Neue Begriffe zum Thema "Sonnenblume" kennenlernen die Blüte der Kern/ die Kerne der Stängel das Blatt/ die Blätter die Wurzeln   In Silben sprechen "Ich bin in der Son- nen- blu- men- grup- pe" "Ich bin in der Lö- wen- zahn- grup- pe" "Ich bin in der Gän- se- blüm-...

Bald bin ich ein Schulkind

Hier können Sie nachlesen:   Zum Thema: "Das Schulhaus" SKM_C3110170628082800.pdf (616308) ( Bildquelle unbekannt)   Zum Thema: "Meine Schultasche"  (Bildquelle unbekannt) SKM_C3110170628085300.pdf (598309)   Zum Thema: "Meine Klasse"  (Bildquelle...

Alle Tiere dieser Welt

Tiere in Haus und Hof- Tiere in Wald und Feld- Tiere im Wasser und in der Luft- Tiere in fernen Ländern       Thema: "Die Schnecke"   Neue Begriffe: - das Schneckenhaus - die Füller - schleimig - kriechen   Reime: Schnecke- Ecke- Decke- Hecke- Zecke Schnecken-...

Hier wohne ich mit meiner Familie

Im Rollenspiel wird erzählt z.B.: Ich habe einen Bruder/ eine Schwester... Sie sind älter/ jünger als ich, sie gehen in die Schule... In unserer Wohnung/ in unserem Haus gibt es verschiedene Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad... Möbel in den Zimmern: ein Bett zum...